Medienservice

Auf dieser Seite finden Sie Bildmaterial und Hintergrundmaterial zu aktuellen Ereignissen, Kampagnen oder Themen der ZGF.

Zoologische Gesellschaft Frankfurt

Der Serengeti Nationalpark in Tansania ist so etwas wie die Keimzelle des heutigen Naturschutzengagements der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Dort begann Ende der 1950er-Jahre mit Bernhard Grzimek, was heute zu einem umfassenden Programm mit rund 45 Projekten zum Schutz herausragender Wildnisgebiete und Nationalparks in 18 Ländern angewachsen ist.

Fact Sheet zur ZGF (PDF)

Bernhard Grzimek, Ein Leben für die Tiere - Mission Naturschutz im 21. Jahrhundert

Bernhard Grzimek brachte einer ganzen Generation die Welt der Tiere nahe und widmete ihnen sein Leben. Sein Leben war ein großes Abenteuer, dem viel öffentliche Aufmerksamkeit zuteilwurde. Der Fernsehfilm  „Grzimek“ (Das Erste), der am 3. April 2015 zu sehen sein wird, greift seine facettenreiche Biografie auf.

Grzimek Leporello Cover
In der Naturschutzarbeit der ZGF lebt das Vermächtnis des 1987 verstorbenen Bernhard Grzimek weiter. Das Info-Booklet skizziert Projekte und Herausforderungen – und bietet Wissenswertes über die Mission Naturschutz heute.

Download Info-Booklet (PDF)

Fotos der Infobroschüre zum Download

Serengeti

SERENGETI-PROJEKTINFOS Deutsch cover

Projektinformationen zum ZGF Naturschutzprogramm im Serengeti Ökosystem

Ein umfassendes Heft zur Serengeti und der ZGF-Projektarbeit.

Der Serengeti Nationalpark ist Tansanias ältester und bekanntester Park. Er  bildet er den Kern des Serengeti Ökosystems, einem einzigartigen Wildnisgebiet, das für seine imposante Wanderung von Millionen von Huftieren weltweit bekannt ist. Seit mehr als 50 Jahren arbeiten die tansanische Nationalparkbehörde TANAPA (Tanzania National Parks Authority) und die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) zusammen.

Download Broschüre SERENGETI

Fact Sheet Serengeti Nationalpark & Ökosystem (PDF)

ZGF und TANAPA - 50 Jahre gemeinsam für den Naturschutz (PDF)

SEMA broschure Cover